Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - visusabfall
Aktuelle Zeit: 18.12.17, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: visusabfall
BeitragVerfasst: 06.12.17, 06:07 
noch neu hier

hallo und vielen dank für die aufnahme.
ich weis nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach..
ich bin jetzt 46, und komme aus sachsen.
2015 im sommer war ich beim augenarzt weil ich oft migräne hatte. da wurde grauer star festgestellt.
im herbst war ich wieder bestellt. es war schlimmer.
im dezember dann war ich auf dem linken auge zur op. kurz danach eine entzündung die jedoch wieder verheilte. gesehen habe ich nicht besser, ganz im gegenteil. der operierende arzt sagte er vermutet ich sehe von geburt an nur 50 %.
im februar dann das rechte auge. auch hier keine verbesserung.
im frühjahr 2017 dann rechts nachstar., wurde gelasert aber auch da keine besserung.
jedoch der hinweis, ich habe jetzt nur noch 40 % sehkraft.
anschliesend...mit ewiger wartezeit... einen termin in der augenklinik. jedoch wurde nichts gefunden. mrt auch ok. nächter termin in der augenklinik, auch nichts.
heute termin in der uni klinik.
und wie zu erwarten wieder nichts.
allerdings steht im bericht, visusverschlechterung.
der liegt jetzt bei ,0,1...
heist das ich sehe jetzt nur noch 10%?
keiner fühlt sich dazu in der lage mit mir zu sprechen. keiner sagt so wirklich was.
ausser der frage heut vom oberarzt warum in meinem alter grauer star operiert wurde.
sorry das ich euch gleich so vollheule aber ich bin im moemnt echt total untendurch.

Betreff des Beitrags: Re: visusabfall
BeitragVerfasst: 06.12.17, 11:55 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo sylli, ich denke, da wird sich hier niemand aus dem Fenster lehnen und Ferndiagnosen oder Schuldzuweisungen äußern. War denn so früh schon eine OP nötig oder gab es lediglich Ansätze zum sog. Grauen Star?

Ich bin Augenoptikermeister und schon eine Weile im Beruf. Tatsächlich ist eine Katarakt-OP mit 46 Jahren ungewöhnlich früh, aber es gibt Fälle, bei denen schon Kinder mit einem behandlungsbedürftigen "Grauen Star" geschlagen sind.
Dieser ist - soweit ich das als medizinischer Laie weiß - eigentlich auch nicht ursächlich für diesen rasanten Visusabfall. Noch nicht einmal ein behandelter Nachstar wirkt sich normalerweise derart aus!

Dass Du Frust schiebst, ist mir bei 0,1 Visus völlig klar, aber aus der Distanz kann Dir hier vermutlich keiner helfen. Es dürfte Dir ein sehr schwacher Trost sein, dass in Deinem Falle die gesetzliche Krankenkasse für eine Brille Zuschüsse bezahlen muss.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde